Digital: Age of Empires IV
Digital

«Age of Empires IV»: Der Game-Klassiker kehrt nach 16 Jahren zurück

Obwohl die letzte Edition von «Age of Empires» 2002 erschienen ist, wird die Game-Reihe bis heute von Millionen von Menschen immer noch gespielt. Nun, 16 Jahre später, erscheint endlich eine neue Edition - mit «Age of Empires IV» feiert der Game-Klassiker sein Comeback.

Die neue Edition von «Age of Empires» hat es in sich. Sie verbindet traditionellen Spielspass mit moderner Grafik, gespickt mit einzelnen Neuheiten. So gibt es im neuen Spiel acht verschiedene Zivilisationen, mit welchen wir in die Schlacht ziehen können. Darunter die Mongolen, das Kaiserreich China, das Heilige Römische Reich oder auch das Sultanat von Delhi. Letzteres besitz unter anderem Kampfelefanten.

Age of Empires Printscreen 2

Je nachdem für welche Zivilisation wir uns entscheiden, braucht es eine andere Strategie. Die Osmanen beispielsweise sind deutlich langsamer in der Entwicklung als andere, sind jedoch später im Spiel deutlich stärker im Kampf. Die Engländer hingegen sind extrem schnell bei der Beschaffung von Rohstoffen, beim Bau von Burgen und Städten ist ihre Leistung dagegen eher verhalten.

Age of Empires Printscreen 1

In «Age of Empires IV» gibt es insgesamt vier verschiedene Modi. Im Story-Modus ziehen wir gegen computergesteuerte Gegner in die Schlacht. Im Multiplayer-Modus können wir uns mit bis zu sechs Online-Gegenspieler messen. Zudem gibt es den Kampagnen-Modus, in welchem uns vier historische Szenarien mit insgesamt 35 Missionen erwarten. Es sind Storys aus dem Mittelalter aus mehr als 500 Jahren Geschichte. So können wir beispielsweise an der Seite von Jean D'Arc gegen die Engländer kämpfen oder zusammen mit Dschingis Khan Asien einnehmen.

Age of Empires Printscreen 4

«Age of Empires IV» ist ein gelungenes Comeback einer der wohl beliebtesten Strategie-Game-Reihe überhaupt. Es bleibt den Gameplays früherer Editionen treu, verbindet aber gleichzeitig neue Feature und ermöglicht damit auch eingefleischten Fans ein neues Spielerlebnis in deutlich besserer Grafik.

Age of Empires Printscreen 3

«Age of Empires IV» gibt es für den PC und die Xbox. Das spiel ist sowohl physisch im Handel als auch online in den Playstores erhältlich.

veröffentlicht: 26. November 2021 14:45
aktualisiert: 26. November 2021 19:34
sekretariat@argovia.ch