Digital: Facebook Namenswechsel
Digital

«Facebook» will nicht mehr Facebook heissen

Das weltgrösste soziale Netzwerk «Facebook» will sich offenbar umbenennen. Das weisse «F» auf blauem Grund könnte im Logo schon bald verschwinden.

Unternehmenschef Mark Zuckerberg will offenbar auf der diesjährigen Connect-Konferenz einen neuen Namen für «Facebook» enthüllen. Das berichtet das US-Technikportal und Mediennetzwerk «The Verge» unter Berufung auf vertraute Quellen. Facebook wolle damit sein angekratztes Image verbessern und wieder vermehrt auch Junge ansprechen, welche sich zunehmend beim Konkurrenten «Tik Tok» anmelden. Zudem will sich das Unternehmen mit dem Namenswechsel von verschiedenen Skandalen, wie Datenklau, Steuerhinterziehung und Fake News, distanzieren. Zudem will «Facebook» mit der Änderung neben «Instagram», «WhatsApp» und «Oculus» weitere Dienste unter einer Muttergesellschaft positionieren.

Virtual Reality Facebook

Wie «Facebook» künftig heissen wird, ist noch unbekannt. Es wird allerdings gemunkelt, dass der neue Name mit dem sogenannten «Metaversum» in Verbindung gebracht werden könnte. «Facebook» plant, dass sich Nutzer künftig in einer virtuellen Welt treffen können - im «Metaversum». «Facebook» hat zuletzt über 10'000 neue Stellen geschaffen um seine Kapazitäten in den Bereichen «Virtual Reality» und «Augmented Reality» auszubauen.

veröffentlicht: 22. Oktober 2021 14:45
aktualisiert: 22. Oktober 2021 15:21
sekretariat@argovia.ch