Ein letztes Mal Derby-Stimmung? Am Dienstagabend empfängt der FC Baden im Stadion Esp den FC Aarau. (Archivbild)
Foto: FOTO Wagner
Aargauer Derby

Letztes Aufeinandertreffen zwischen Baden und Aarau?

Zum vierten Mal in der laufenden Saison der Challenge League kommt es zum Aargauer Tanz zwischen dem FC Baden und dem FC Aarau. Im Hinblick auf die Tabelle ist es durchaus möglich, dass es das letzte Aargauer Derby für eine längere Zeit ist. Das Spiel tickern wir live aus dem Esp ab 20.15 Uhr.

Die Tabelle sieht düster aus für den FC Baden. Es sei denn, die Bäderstädter reissen das Ruder in den letzten sechs Spielen unverhofft noch einmal herum. Selbst dann muss der FCB aber wohl auf den einen oder andern Patzer der Konkurrenz im Abstiegskampf hoffen. Und auch Baden-Präsident Heinz Gassmann ist nicht mehr der Optimismus in Person: «Im Moment sieht die Lage im Hinblick auf die Tabelle alles andere als gut aus.» Das Aargauer Derby in der Challenge League habe künftig wahrscheinlich Seltenheitswert.

Die Punkte fehlen: Der FC Baden ist mit viel Abstand das Schlusslicht in der Challenge League.

Foto: ArgoviaToday

Zwar gibt es mit den verbleibenden sechs Partien noch 18 Punkte zu holen. Baden müsste aber eine regelrechte Aufholjagd starten, um den rettenden Tabellenplatz 9 zu ergattern. «Es könnte ein Wunder passieren», meint Heinz Gassmann, «aber nach dem Spiel in Bellinzona sind wir etwas enttäuscht.» Hätte der FC Baden gewonnen da, würde die Situation jetzt deutlich besser aussehen. Die 0:4-Klatsche am vergangenen Freitag hilft dem Selbstvertrauen aber nicht gerade.

Und so kommt es, dass es für den FC Baden am Dienstagabend nicht nur um einen Prestigesieg im Derby geht, sondern um lebenswichtige Punkte für den doch unwahrscheinlichen Ligaerhalt.

Weitere Rehabilitation für den FC Aarau?

Nach drei schallenden Ohrfeigen gegen Xamax, Schaffhausen und Bellinzona hat der FC Aarau am vergangenen Freitag gegen Thun ein starkes Zeichen gesetzt. Beim 3:0-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten zeigte Interims-Coach Ranko Jakovljevics Team wieder einmal, dass individuelle und Team-Leistungsfähigkeit zur Genüge vorhanden sind. Drei verschiedene Torschützen (Gjorgjev, Pappoe und Fazliu), weitere Chancen durch Demhasaj als Viertem im Bunde vorne. Ein weiter solide spielender Goalie Hübel mit guten Vordermannen in der Defensive, kernige Zweikämpfe von Jungspund Ryan Kessler, ein gut geschwungener Dirigentenstab von Chef Olivier Jäckle. «Mehr davon im Derby, bitte!», wünschen sich die Fans. Und am Montag wird auch noch bekannt, dass Integrationsspieler und Vize-Captain Marco Thaler beim FCA verlängert hat.

Nur bleibt die einzige Beständigkeit beim FCA in dieser Saison die Unbeständigkeit. Und so ist gegen einen durchgeschüttelten FC Baden längst nicht sicher, ob auch im vierten und letzten Kantonsderby dieser Saison auch der vierte Sieg herausschaut. Für einen versöhnlichen Saisonabschluss würde ein Sieg jedenfalls beiden Teams dienen. Das dürfte noch einmal für ein hart geführtes Duell auf dem Platz führen. Und nach dem Böllerwurf aus der Badener Gästekurve beim letzten Aufeinandertreffen in Aarau dürften auch die beiden Fanlager nochmal auf den Putz hauen. Im besten Fall laut, bunt, feurig – und friedlich.

Das vierte und letzte Kantonsderby der Saison tickern wir live aus dem Esp für ArgoviaToday. Anpfiff ist um 20.15 Uhr.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 23. April 2024 05:00
aktualisiert: 23. April 2024 05:00
sekretariat@argovia.ch